WordPress: no [caption] tags for images in preview

Bei der Arbeit mit WordPress treten an manchen Stellen immernoch kleinere Probleme auf, die bisher anscheinend noch niemand gelöst hat. Derzeit arbeite ich an einem Blog zum Thema Türkei-Reisen, bei dem zu jedem Artikel auch ein Foto eingefügt wird. Das Foto wird dann als Vorschaubild und im Artikel selbst verwendet.

So bin ich auf ein Problem gestoßen, das selbst der Anbieter des benutzten WordPress Themes noch nicht gelöst hat: wird ein Bild im Artikel so weit oben eingefügt, dass der Code zur Ausgabe des Bildes mit in die Vorschau rutscht, wird dieser Code in der Vorschau des Artikels ebenfalls mit angezeigt. Das geschieht auch dann, wenn beispielsweise das Plugin WP Limit Posts Automatically zum automatischen Kürzen der Artikel benutzt wird, und das Entfernen von HTML Code aktiviert ist. HTML Code wird nämlich anhand der spitzen Klammern erkannt, bei dem Caption-Tag kommen aber eckige Klammern zum Einsatz.

Mein Ziel war es daher, dieses an sich sehr gute Plugin so zu modifizieren, dass es auch den Caption-Tag zuverlässig entfernt. Mit 3 Zeilen Code konnte ich das Ganze relativ einfach lösen. Bei mir funktioniert es nun jedenfalls wunderbar. In Zukunft werde ich das Script eventuell in ein eigenes Plugin einfließen lassen.

Kommentar verfassen

Folgende HTML-Tags und -Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

letzter Eintrag:

nächster Eintrag: